· 

Food Samples 食品サンプル

Heute war ich mit zwei Schülern aus meinem Klub (Kunstclub), einem Mittelschüler und zwei Lehrerinnen meiner Schule in Asakusa. Zusammeb haben wir dort Food Samples gemacht. Food Samples oder auch „Shokuhin Samples“ (食品サンプル) siehst du in Japan meistens am Eingang von Restaurants. Es sind Skulpturen aus Wachs welche das Menü des Restaurants darstellen sollen. Wir haben zwar kein Restaurant, aber da dies eine wirklich japanische Sache ist wollten wir es vor meiner Rückkehr nach Deutschland ausprobieren. Es war eigentlich ganz einfach, man arbeitet mit heißem Wachs, Kleber, Farbe und Wasser. Wir haben heute eine Nachbildung von „Tendon“ (Jp. Gericht mit Tempura auf Reis) gemacht. Zuerst mixt man den Reis mit weissem Kleber und gibt ihn auf das jeweilige Geschirr. Danach gießt man heißen Wachs in Wasser und stellt somit die fritierten Leckerbissen her. Zum Schluss wird alles angerichtet und nochmal mit gefärbten Wachs übergossen, dies symbolisierte die Soße. Wir hatten alle eine Menge Spaß und ich würde es auf jeden Fall nochmal machen wollen. Übrigens kann man im Shop auch schon fertige Samples kaufen. Richtige kosten meistens 3000¥-5000¥, Kleinigkeiten wie Lesezeichen kosten ungefähr 600¥-2000¥. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0