Die Schule · 27. Mai 2019
Heute war ich mit zwei Schülern aus meinem Klub (Kunstclub), einem Mittelschüler und zwei Lehrerinnen meiner Schule in Asakusa. Zusammeb haben wir dort Food Samples gemacht. Food Samples oder auch „Shokuhin Samples“ (食品サンプル) siehst du in Japan meistens am Eingang von Restaurants. Es sind Skulpturen aus Wachs welche das Menü des Restaurants darstellen sollen. Wir haben zwar kein Restaurant, aber da dies eine wirklich japanische Sache ist wollten wir es vor meiner Rückkehr...

Meine Ausflüge · 26. Mai 2019
Meine Gastfamilie musste dieses Wochenende zur Gedenkzeremonie des verstorbenen Großvaters. Diese Zeremonie wurde natürlich in der Heimatstadt von ihm und der Großmutter abgehalten, deshalb mussten wir zusammen mit dem Flieger nach Kurashiki fliegen. Kurashiki liegt in der Nähe von Osaka und Himeji-Jo. Ich bin nicht mit zur Zeremonie gegangen, allerdings gab es dennoch Gründe mit zu fliegen. Kurashiki ist eine sehr schöne alte Stadt. Ich war so begeistert wie noch nie. Kurashiki war...

09. Mai 2019
Einer der Vorraussetzungen ein Austauschjahr in Japan machen zu können ist natürlich Grundkenntnisse in der Landessprache zu besitzen. Viele Organisationen verlangen außerdem ein Formular voneinemJapanisch-Lehrer (so auch STS). Ich war eine Ausnahme, da ich aus einer sehr kleinen Stadt komme und dort nicht viele Angebote zu finden sind (schon gar nicht für Japanisch), habe ichselbstständigmit Büchern gelernt. Aus den Büchern habe ich die Grundvokabeln gelernt und außerdem alle Higarana...
Der japanische Alltag · 26. Februar 2019
Ich denke viele Austauschschüler welche sich für Japan entschieden haben interessieren sich auch für Süd-Korea. Die Süd-Koreanische Popkultur, das Make-up und das Essen findest du oftmals auch in japanischen Läden. Ein Hotspot für K-Pop und Make-up ist die „Korea-Town“ Shin-Okubo in der Nähe von Shinjuku. Jeder der noch nicht dort war wird sich jetzt wahrscheinlich einen kunterbunten, schönen und sauberen Ort ausmalen - dies ist Shin-Okubo allerdings nicht. Als ich das erste Mal...
Der japanische Alltag · 26. Februar 2019
Mein Austauschjahr neigt sich dem Ende zu. Ich bin mittlerweile bei meiner letzten Gastfamilie angekommen. Nun wohne ich in Toyosu, 15 Minuten (zu Fuß) von meiner Schule entfernt. Meine letzte Gastfamilie hat 3 Kinder: zwei kleine Mädchen und einen Jungen welcher wieder auf die selbe Schule geht wie ich. Ich schlafe alleine im Zimmer meines Gastbruders und er teilt sich das Zimmer mit seinen Schwestern. Dadurch dass ich Zuhause komplett ungestört bin, wird es für mich wahrscheinlich etwas...
Traditionen und Feste · 14. Februar 2019
Voran: nein ich habe keine Beziehung, momentan bin ich ein glücklicher Single und dennoch habe ich in Japan so viel Liebe wie noch nie zum Valentinstag bekommen. Dass die Japaner komplett anders ticken als wir deutschen ist natürlich allen klar - aber das was ich am Valentinstag erlebeb durfte hat mich dennoch unglaublich überrascht. In Deutschland gibt man seinem Partner eine Kleinigkeit und verbringt den Tag mit seinem Liebsten. Anders ist es in Japan. In Japan gibt man jedem den man mag...

Meine Ausflüge · 13. Februar 2019
In Japan gibt es allerlei seltsame Plätze und vor Allem eigenartige Cafés. Von dem „Kawaii-Monster-Café“ und dem „Igel-Café“ hatte ich schon in vor meinem Austausch Wind bekommen. Beide sind in Harajuku zu finden - so auch meine neueste Entdeckung: das „Schlangen-Café“ (Tokyo Snake Center). Natürlich musste ich sofort dort hinein schauen. Ich finde Schlangen unglaublich cool und interessant. In diesem Café kannst du etwas trinken und kleine Schlangen in Terrarien auf deinem...

Der japanische Alltag · 14. Januar 2019
In Japan bin ich eindeutig anfälliger für Krankheiten als in Deutschland. In 10 Monaten war ich ca. 6 Mal krank. In den ersten zwei Wochen traf es mich zum ersten Mal mit einem Magen-Darm-Virus. Doch im Winter bei meiner zweiten Gastfamilie (welche tatsächlich noch sehr traditionell japanisch war) bin ich 3 Mal krank geworden. Beim dritten Mal hatte ich sehr starke Halsschmerzen und gelben Belag auf den Mandeln - weshalb ich es beim Arzt auf das Pfeifferische Drüsenfieber testen lassen...
08. Januar 2019
Im Oktober letzten Jahres habe ich angefangen Karate zu machen. Ich liebe Kampfsport über alles und wollte sowieso Karate machen wenn ich wieder Zuhause in Deutschland bin, also dachte ich es wäre das Beste in dem Land anzufangen wo der Sport seinen Anfang gefunden hat. Mein Lehrer hier ist Kudaka Masamitsu, Weltmeister. Er ist sehr nett und fürsorglich und kümmert sich gut um seine Schüler. Seine Familie hat den Kenkokan Karate Clan gegründet und ist somit eigentlich ziemlich bekannt. Er...

Meine Ausflüge · 04. Januar 2019
In den Winterferien habe ich mich mit ein paar Freunden getroffen, so auch mit meiner Freundin und Klassenkameradin Maya. Ich hab schon lange eine Person gesucht die genauso verrückt ist wie ich und mit mir in das „Kawaii Monster Café“ in Harajuku geht. An diesem Ort könnt ihr tatsächlich sehen was an Harajuku so besonders ist! Das essen ist natürlich etwas teurer aber für einmal im Leben ist das in Ordnung. So habe ich blauen Reis mit schwarzer Soße gegessen, ein Getränk mit...

Mehr anzeigen