· 

気持ち悪い - Krank in Japan

Das einzige problem während meinem Austausch

In Japan bin ich eindeutig anfälliger für Krankheiten als in Deutschland. In 10 Monaten war ich ca. 6 Mal krank. In den ersten zwei Wochen traf es mich zum ersten Mal mit einem Magen-Darm-Virus. Doch im Winter bei meiner zweiten Gastfamilie (welche tatsächlich noch sehr traditionell japanisch war) bin ich 3 Mal krank geworden. Beim dritten Mal hatte ich sehr starke Halsschmerzen und gelben Belag auf den Mandeln - weshalb ich es beim Arzt auf das Pfeifferische Drüsenfieber testen lassen wollte. Dadurch dass meine Gastfamilie diese Krankheit nicht kannte und es für etwas gefährliches hielt brachen sie in Panik aus und kontaktierten das Büro der Austauschorganisation. Dadurch musste ich mit der Betreuerin in einem Hotel übernachten und bang um meinen Aufenthalt in Japan. Nachdem ich durch eine extra Kontrolle in einem großen Krankenhaus getestet wurde, stellte sich heraus dass es tatsächlich nur Angina war. Ich konnte zurück in die Schuld gehen, aber nicht zu meiner Gastfamilie. Ich wurde in einer temporären Gastfamilie untergebracht und hätte eigentlich frühzeitig wechseln sollen. Nachdem meiner eigentlichen Gastfamilie allerdings die ganze Sache erklärt wurde, wollten sie mich zurück haben. Zum Schluss ging alles gut und ich bin wieder bei Ihnen eingezogen. 

Lektion gelernt: Im Austauschjahr einfach nur sagen dass man einen Arzt besuchen will - ohne eine Vermutung laut auszusprechen. Sagt einfach nichts - wirklich es ist auf jeden Fall besser so. Erspart euch dieses Theater.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0