空手 Meine erste Karate-Prüfung




Im Oktober letzten Jahres habe ich angefangen Karate zu machen. Ich liebe Kampfsport über alles und wollte sowieso Karate machen wenn ich wieder Zuhause in Deutschland bin, also dachte ich es wäre das Beste in dem Land anzufangen wo der Sport seinen Anfang gefunden hat. Mein Lehrer  hier ist Kudaka Masamitsu, Weltmeister. Er ist sehr nett und fürsorglich und kümmert sich gut um seine Schüler. Seine Familie hat den Kenkokan Karate Clan gegründet und ist somit eigentlich ziemlich bekannt. Er und sein Vater sprechen Englisch, also wenn jemand auf die gleiche Idee wie ich kommen sollte, würde ich ihm dieses Karate sehr empfehlen. Außerdem ist es eines der günstigsten Karate Dojos in Tokio, es kostet im Monat 6.000¥ (ca. 40€) während die anderen Anbieter meistens ab 8.000¥ sind. Machst du eine Karate-Prüfung musst du allerdings für sie Prüfung 5.000¥ extra bezahlen (Mittagessen & neuer Gürtel sind inbegriffen). Da ich am Prüfungstag im Dezember mit Fieber im Bett lag, war ich sehr glücklich, dass ich sie einfach 2 Wochen später im Hombu Dojo (Shinjuku, Waseda) nachholen konnte. Die erste Prüfung besteht nur aus dem ersten Karate-Kata, in diesem Dojo dem Koshiki Naihanchi. Ich war ziemlich aufgeregt, da ich die einzige Person war mit dem niedrigsten Gürtel und außerdem der einzige Ausländer sowie das einzige Mädchen in meiner Altersklasse, dennoch hab ich alles mit Erfolg bestanden und freue mich bereits auf die nächste Karate Stunde! 
Eigentlich möchte ich das Dojo nicht wechseln wenn ich zurück in Deutschland bin. Natürlich gibt es dieses Dojo auch bei uns, allerdings sind Berlin und Hannover zu weit weg für mich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0