· 

メリークリスマス! Weihnachten in Japan

Weihnachten ohne deine richtige Familie bezweifle deinen Freunden zuhause und das auch noch in einem buddhistischen Land, in dem Weihnachten eigentlich gar nicht gefeiert werden sollte...
Für die Japaner ist Weihnachten eher ein unwichtig es Fest, welches meistens mit Freunden oder dem Liebhaber gefeiert wird. Ich habe weigert allerdings trotzdem zusammen mit meiner Gastfamilie verbracht. Hier wird traditionell frittiertes Huhn gegessen am Heiligabend. Geschenke gibt es meistens nur in Familien mit kleinen Kindern - trotzdem bin ich krank nochmal losgegangen um für jeden Weihnachtskuchen zu kaufen. Ich habe in Deutschland noch nie solchen Kuchen gesehen, unglaublich süß dekoriert und total lecker! Das sollte man bei uns auch einführen! Am Heiligabend saßen wir dann alle zusammen und nach dem Abendessen habe ich tatsächlich Weihnachtsgeschenke bekommen! Das hat mich so glücklich gemacht, dass ich fast schon wieder weinen musste. Meine Gastfamilie hat mir einen kuschligen Pyjama geschenkt und eine süße Kosmetiktasche. Am nächsten Tag haben wir dann nochmal mit Freunden eine kleine Weihnachtsfeier gehabt und es gab nochmal frittiertes Huhn und Kuchen. Etwas seltsam war es - aber dennoch sehr interessant und spannend! Das Hühnchen essen sie übrigens wegen einer sehr populären, alten KFC Werbung und woher sie den Kuchen übernommen haben weiß ich leider nicht. Auch in Japan wird also Weihnachten ein kleines bisschen gefeiert und es gibt auch Weihnachtsdeko an den Straßen und in Kaufhäusern. In Yokohama gibt es sogar einen „typisch deutschen“ Weihnachtsmarkt - würde ich auf jeden Fall empfehlenswert, ihr würdet wahrscheinlich lachen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0