· 

茶どう - die traditionelle Teezeremonie

Wer sich mit den Traditionen von Japan auseinandergesetzt hat, hat wahrscheinlich schon einmal etwas von Sādo oder auch Chādo gehört. Dies ist nichts weiter als die japanische Teezeremonie! Heute bin ich mit einer Freundin zu einer kleinen Teezeremonie in meiner Schule gegangen, insgesamt waren 5 Schüler anwesend. Normalerweise findet die Teezeremonie in Kimonos oder Yukata statt, natürlich hatten wir heute aber unsere Schuluniformen an. Es war auch keine richtige Teezeremonie - eher haben eir gelernt wie eine Teezeremonie stattfindet, wie man den Tee zubereitet und sich verhält. Es besteht nicht nur aus sitzen, Tee trinken und Süßigkeiten essen, die japanische Teezeremonie ist ein sehr langwieriger Prozess! Der Gastgeber muss auf die Position seiner Schritte achten, sowie auf die Lage der benutzten Gegenstände um den Tee zuzubereiten. Es war ziemlich schwierig und ist eine besondere Art der Kunst würde ich behaupten. Wir haben zwei verschiedene Teesorten probiert. Die erste Sorte war wässrig, wie normaler Tee. Man musste den kompletten Becher mit einmal austrinken, was mir etwas schwer viel, denn der Tee ist äußerst bitter im Geschmack. Danach gab es Wagashi, wundervoll aussehende Süßigkeiten mit Anko (süsser roter Bohnenpaste und einer Zuckermasse). Der zweite Tee war so schaumig, dass es schon einer Creme ähnelte - klingt gut? Er war bitterer und bizarrer als der erste Tee, zusammen mit den Süsswaren allerdings in Ordnung. Vielleicht hat es nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber Spaß hatte ich trotzdem und viel gelernt habe ich auch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0